Mein Ziel



Heute möchte ich euch ein bisschen mehr dazu erzählen, was mein Ziel im Minimalismus ist. 

Worum geht es im Minimalismus aber überhaupt?

Definition aus dem Internet:
Minimalismus ist ein Lebensstil, bei dem du dich von überflüssigen Dingen trennst, um freier zu sein und um dich auf die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben konzentrieren zu können. 

Es gibt sehr viele verschiedene Ausprägungen von Minimalismus. Es gibt Leute die nur noch 100 Dinge besitzen und andere besitzen deutlich mehr. Die Anzahl der Dinge mit denen man sich wohl fühlt, ist für jede Person unterschiedlich und kann sich jederzeit aufgrund von verändernden Lebensumständen auch verändern. Meines Erachtens sollte man nicht eine bestimmte Zahl an Gegenständen festsetzen sondern auf sich selber hören.  


Wo will ich hin?
Ich habe keine bestimmte Anzahl von Gegenständen definiert, die ich besitzen will. Ich möchte das meine Wohnung luftig ist, ich in allen Schränken noch freien Platz habe, alle Dinge ihren festen Platz haben und ich nichts in der Wohnung habe, dass ich nicht regelmässig brauche. Zudem will ich meinen Konsum stark einschränken bzw. nur noch auf das nötigste reduzieren. Habe mir daher in einigen Gebieten wie z.B. Kosmetik, Kleidung, etc. einen Einkaufsstop verhängt und mache eine No Buy Challenge. Mehr dazu aber in separaten Einträgen. 
Minimalismus ist aber für mich eine Reise ohne wirklich festes Ziel und ich lasse mich treiben. Mal schauen, wo ich in ein paar Jahren bin... 

Schreibe mir doch im Kommentar, wo du auf deiner Minimalismus-Reise hin willst. Würde mich freuen mich mit euch aktiv austauschen zu können. 


Kommentare

Beliebte Posts