Veränderung meiner Anlagestrategie

 


Durch meine Minimalismus-Reise hat sich mein Konsumverhalten komplett verändert. Es bringt ja nichts, wenn man Sachen aussortiert und dann trotzdem wie bis anhin neue Sachen kauft. Deshalb mache ich auch schon seit einigen Monaten eine No buy-Challenge und kaufe praktisch nur Lebensmittel ein oder ersetze kaputt gegangene Gegenstände falls ich Sie noch brauche. Meine Ausgaben haben sich dadurch nochmals reduziert und meine Sparquote verbessert.

Weg vom Bankkonto hin zu mehr Investionen in Aktien
Ich besitze schon seit mehreren Jahren ein paar Aktien. In den letzten Monaten ist mir aber immer mehr bewusst geworden, dass ich das Geld nicht einfach nur auf einem Bankkonto rumliegen lassen möchte und habe mich daher tiefer mit dem Thema Investieren, Passives Einkommen, Dividendenstrategie, etc. beschäftigt. Aufgrund des aktuell tiefen Zinssatz von 0.05% auf einem Sparkonto habe ich letzten Monat begonnen mein Aktiendepot zu vergrössern und mehr Geld an der Börse zu investieren, da ich mehr passives Einkommen generieren möchte. Deshalb habe ich mir als Ziel gesetzt in den nächsten Monaten immer die Hälfte meiner monatlichen Sparquote in Aktien zu investieren. 

Was ist passives Einkommen überhaupt?
Passives Einkommen bedeutet, dass du auch dann Geld verdienst, wenn du nicht dafür arbeitest. Du musst also nichts aktiv tun und bekommst trotzdem Geld. Beispiele für passives Einkommen sind Zinsen, Dividenden, etc. 

Ziel für die nächsten Monate und Jahre
Ich möchte in den nächsten Monaten und Jahren meine Einnahmen durch passives Einkommen erhöhen um dann eventuell früher finanziell frei zu sein. In einem separaten Blog-Artikel werde ich auf meine passiven Einkommen der letzten Jahre eingehen und in den monatlichen Updates werde ich neu jeweils darüber berichten wie viel ich pro Monat an passivem Einkommen erhalten habe. 

Wie sieht es bei dir aus? Sparst du noch oder investierst du schon?
Schreib es mir doch in die Kommentare. 




Kommentare

Beliebte Posts